10 Jahre Gemeinschaftliches Wohnen in Buxtehude

Lieber früh als nie!

[et_pb_section bb_built=“1″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text _builder_version=“3.6″]

Informationsveranstaltung für eigenständiges Leben und Wohnen im Alter

Am 02.06.2018 war es soweit, das 10jährige Bestehen unseres Vereins stand an. Die Vorbereitung oblag dem dafür gebildeten Orga-Team.

Nach der Begrüßung durch Frau Epskamp, Leiterin der Fachgruppe „Soziales, Wohnen und Senioren“ der Stadt Buxtehude, ging es zu den einzelnen Vorträgen.

Dr. Josef Bura, Mitgründer der STATTBAU HAMBURG und Vorsitzender des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung, beehrte uns mit einem Eröffnungsvortrag über Gemeinschaftliches Wohnen. Seine Präsentation finden Sie hier.

Friedhelm Hagen, Leiter der Wohngeldstelle der Landeshauptstadt, kam extra aus Hannover angereist, um darüber aufzuklären, dass es mehr Möglichkeiten für den Bezug von Wohngeld gibt, als viele wissen. Einzelheiten erfahren Sie hier.

Frau Pankop vom Seniorenstützpunkt Landkreis Stade informierte über die vielfältigen Hilfsmöglichkeiten im Alter. Ihre Präsentation finden Sie hier.

Mit dem Auftritt der PRO-THE-SEN (PROduktives THEater SENioren, Buxtehude) wurde das Leben im Alter in heitere Sketches dargestellt.

Im Anschluss an die Vorträge gab es noch Auszeichnungen für die Gewinner des Klima Wettbewerbs der Stadt Buxtehude. Unser Verein, speziell die Arbeit der Mitglieder aus der Sonnentaustraße, gewann den ersten Preis der Vereine.

Den Höhepunkt bildeten am Nachmittag die Präsentationen der Wohnprojekte „GaGa“ in Stade, „Lebendige Nachbarschaft“ in Lüneburg und das „Wohnprojekt für Jung und Alt – Buchholz“. Im Rahmen dieser Präsentationen haben auch wir uns in der Malerschule vorgestellt und die Vorteile vom „Gemeinsamen Wohnen“ erläutert.

Keiner hatte erwartet, dass unsere Veranstaltung so großes Interesse fand. Besonders als Herr Dabelstein die Vorstellungen der Wohnbaugenossenschaft zum 2. Wohnprojekt erläuterte. Leider blieb zwischen den Vorträgen keine Zeit für Diskussionen.

Im Ergebnis konnten wir viele neue Interessenten für das Gemeinschaftliche Wohnen, unseren Verein und das neue Wohnprojekt gewinnen.

Brigitte Köllner

Zurück zu den Berichten geht es hier

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]