UNSER VEREIN

CapSanAugustin
Titel1
next arrow

Am 2. Juni 2018 feierten wir unser zehnjähriges Bestehen mit einer Informationsveranstaltung für ein eigenständiges Leben und Wohnen im Alter.

Unser Verein wurde 2008 gegründet. Wir hatten die unterschiedlichsten Motive: Inspiration für Theaterbesuche und Ausflüge, Angst vor Depression und Alleinsein, einen bereichernden Gedankenaustausch pflegen und etwas Neues beginnen, der Wunsch nach einem abwechslungsreichen Leben.

Allen gemeinsam war die Überzeugung, dass das Leben in einer Gemeinschaft mit seinen vielen Anregungen und den notwendigen Kompromissen uns länger lebendig hält und uns lange die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung bewahrt. Als gemeinnützig anerkannter Verein wollen wir diese Philosophie des gemeinschaftlichen Wohnens in die Öffentlichkeit tragen und auch anderen helfen, eine Alternative zwischen Fremdbestimmung und Einsamkeit im Alter zu finden.

Michael Nigmann,
Mail:info(at)gewib-ev.de

Christel Cordes,
Mail:info(at)gewib-ev.de

Andreas Schmige,
Mail: info(at)gewib-ev.de

Unsere Satzung

„Ein Leben ohne Normen ist wie eine Straße ohne Markierung. Man ist schneller im Abseits, als man denkt.“

Ahmendt, Franziskaner, Wenn das Leben uns lehrt

Und so wollen wir auf unserem Weg bleiben: Satzung

Wir freuen uns über weitere Mitglieder,

• die mit uns die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens weitertragen wollen,
  • die für sich lieber in einer verbindlichen statt in einer anonymen Nachbarschaft leben wollen
  • und die auch anderen helfen wollen, eine Alternative zwischen Fremdbestimmung und Einsamkeit im Alter zu finden.

Hier finden Sie Ihren Aufnahmeantrag zum Download

Unsere Beratung

Die Regionalstelle Buxtehude berät Personen und Gruppen bei der Gründung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten als Alternative zu einer anonymen und unverbindlichen Nachbarschaft. Zu ihren Leistungen gehört neben der Erstberatung die Unterstützung bei der weiteren Entwicklung.

Wir beraten auf Augenhöhe und teilen mit Ihnen unsere Erfahrungen und unser Wissen aus langjähriger Projektarbeit.

Mehr erfahren Sie auf unserer Seite Beratung.