UNSERE WOHNPROJEKTE

IMG-20230422-WA0050
20230501_175639_resized
next arrow

Die Realisierung unserer Wohnprojekte verlangt vielfältige Initiativen: Mitarbeit in städtebaulichen Planungsprojekten, Gespräche mit Politik und Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation mit Bauträgern – und vor allem GEDULD!

Diese Grundsätze gelten für alle unsere Wohnprojekte, in denen sich die Mitglieder kennenlernen und die Mittel und Wege zur Umsetzung der Projekte diskutieren. Neben der Aufgabe, kooperationswillige Investoren / Vermieter zu finden, sollen sich die Projektmitglieder in ihrem zukünftigen Zuhause gut aufgehoben fühlen. In der heutigen Zeit, die leider von beträchtlichen Baupreis- und Mietsteigerungen geprägt ist, sind diese Voraussetzungen nicht leicht in Übereinstimmung zu bringen. Hier waren leider in manchen Fällen Enttäuschungen nicht zu vermeiden. .

Wohnprojekt Sonnentaustraße

2012 entstand nach fünf Jahren Planung das erste gemeinschaftliche Wohnprojekt in Buxtehude. In der Sonnentaustraße 1 leben drei Generationen unter einem Dach. Zwei Paare und sieben Alleinstehende verbindet der Wunsch nach Gemeinschaft mit der Möglichkeit, sich auch in die eigene Wohnung zurückzuziehen. Zusammen werden Veranstaltungen und Aktivitäten geplant, von Ausstellungsbesuchen über gemeinschaftliches Kochen, Buchvorstellungen und Gesprächsrunden. In dieser verlässlichen Nachbarschaft sind Offenheit, Toleranz und Respekt allen wichtig.

Wohnprojekt Giselbertstraße

Gegründet Ende 2018 sind die meisten Mitglieder im Frühjahr und Sommer 2022 in das Neubaugebiet Giselbertstraße eingezogen. Wir sind eine Nachbarschaftsgruppe ohne eigenes Haus und ohne Gemeinschaftswohnung. Unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten finden umlaufend in den Wohnungen unserer Mitlieder oder im Freien statt. Wir haben bereits einen wöchentlichen Walking-Treff initialisiert und im Frühsommer wollen wir einen Boule-Treff ins Leben rufen. Über neue Mitglieder würden wir uns freuen.

IGEL Wohnprojekt

Ein neues Wohnprojekt in Buxtehude und Umgebung geplant!
IGEL steht für In Gemeinschaft Eigenständig Leben.
Unsere Gruppe möchte gemeinschaftlich in einem Mehrgenerationen-Projekt für 20-30 Meschen wohnen: Familien mit Kindern, Singles, Paare, WGs, Senioren, LGBTQIA+ freundlich.

• Zusammen wohnen in abgeschlossenen Mietwohnungen mit Gemeinschaftsraum mit Küche für Aktivitäten der Bewohner
  • Klimafreundlich durch Teilen und Tauschen, nachhaltige Bauweise, Car-Sharing, Urban Gardening
  • Nachbarschaft lebendig und solidarisch, Gemeinsamkeit im Mittelpunkt und gleichzeitig genug Privatsphäre

Wir sind offen für weitere Interessierte, besonders Familien. Hier geht’s zur Kontaktaufnahme und hier findest du einen Presseartikel und unseren Flyer!